Kindergarten Olpe-Saßmicke - Anbau und Sanierung

Foto: Kindergarten Olpe-Saßmicke  - Anbau und Sanierung

Der Kindergarten in Olpe-Saßmicke benötigte mehr Fläche und eine komplette Sanierung des Bestandes um den Anforderungen und Wünschen der heutigen Zeit gerecht werden zu können.

Entsprechend wurde ein Anbau errichtet um den zusätzlichen Platzbedarf zu decken und der Bestand wurde so umgebaut und saniert, dass die Kinder nun ein echtes Spielparadies erwartet. Die Räume sind lichtdurchflutet, hell und freundlich gestaltet.

Neben den abenteuerlichen neuen Spielpodesten, einer Wasserlandschaft im Sanitärbereich, einem Kinder-Restaurant mit Tischen und Bänken und einer angegliederten Außenterrasse, wurde auch der Außenbereich komplett neu konzipiert.

Die Bauleitung und Betreuung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schönauer aus Wenden. Die Entwurfsplanung der Innenräume (LPH 1-3) und der Außenraum (LPH 1-9) stammt von der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (FFS) und wurde in Zusammenarbeit mit der Uni Köln wissenschaftlich begleitet.

Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto: