Einfamilienhaus Frankfurt / Bad Vilbel - Umbau

Foto: Einfamilienhaus Frankfurt / Bad Vilbel - Umbau

Das 1972 erbaute Wohnhaus mit integrierter Arztpraxis wurde in massiver Bauweise mit Kalksandsteinsichtmauerwerk errichtet und wies einen für die damalige Zeit zweckmäßigen Grundriss aus.

Da das Gebäude von nun an als reines Wohnhaus genutzt werden sollte, war neben der Änderung der Raumaufteilung und Vergrößerung der Glasflächen, eine weitgreifende Sanierung nötig um den Energieeinsparmöglichkeiten der heutigen Zeit gerecht zu werden. So wurde das Kalt-Flachdach zum Warmdach umgebaut, die Fenster bekamen eine Dreifachverglasung, die Fassade wurde mit einem Wärmedämm-Verbundsystem versehen und der Keller neu abgedichtet.

Durch den Einbau von Dachfenstern und Innentüren mit Oberlichtern wirken die Räume im Obergeschoss höher und werden lichtdurchflutet. Die in beiden Etagen entstandenen, hellen und modernen Räume haben durch den Einbau von Großformat-Bodenfliesen, massiven Eichedielen und der anspruchsvollen Lichtgestaltung einen edlen Charakter erhalten.

Entstanden ist ein Wohnhaus mit offenem, klarem Grundriss, familienfreundlich, hell, kommunikativ und flexibel nutzbar.

Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto: